Formatierte Ausgabe in Python

Verschieden Möglichkeiten die Ausgabe zu formatieren

Drucken im 16. Jahrhundert Wenn man programmieren lernt, steht im Anfang zunächst einmal die Programmierlogik im Vordergrund. Man möchte schnell lernen, wie Variablen, Datenstrukturen, Verzweigungen, Schleifen usw. funktionieren. Die "schöne" Ausgabe der Ergebnisse ist erst einmal sekundär. Wichtig ist lediglich, ob das Richtige rauskommt, egal ob schön formatiert oder nicht. Aber irgendwann rückt dann auch der Wunsch nach einer hübschen Ausgabe der Ergebnisse in den Fokus des Lernenden.

In diesem Kapitel unseres Python-Tutorials werden wir uns intensiv mit den verschiedenen Methoden beschäftigen, mit denen man die Ausgaben formatieren bzw. formatierte Strings erzeugen kann. Wir stellen die verschiedenen Arten vor, aber wir empfehlen die format-Methode der Stringklasse zu benutzen, die sich kurz vor Ende des Kapitels befindet. Die format-Methode ist die bei weitem flexibelste.

Da die Pflege und Erweiterung von vier verschiedene Python-Tutorials, - d.h. Python2 in Deutsch und Englisch und auch Python3 in beiden Sprachen, - einen enormen Arbeitsaufwand bedeutet, haben wir beschlossen in Zukunft uns hauptsächlich auf die deutschen und englischen Tutorials für Python3 zu konzentrieren.

Wir empfehlen Ihnen deshalb, dieses Kapitel "Formatierte Ausgabe" im Python3 Tutorial weiterzulesen, da es kompatibel zu Python 2.6 und Python 2.7 ist.